Stelzener Marzipankuchen

Das kleine Dorf Stelzen in Thüringen ist berühmt für seinen Blechkuchen. Da es echtes Marzipan zu DDR-Zeiten kaum gab, waren die Stelzener Kuchenbäckerinnen erfinderisch und fertigten aus Butter, Puderzucker, Grieß und Mandelaroma ihr spezielles Stelzener Marzipan. Der Stelzener Marzipankuchen schmeckt nicht zuletzt wegen seinem Marzipan saftig und sehr lecker. Auf …

Schneller Kirschkuchen

Dieser Kirschkuchen ist ein schneller Blechkuchen, der einfach nachzubacken ist. Der Kirschkuchen ist durch die Kirschen sehr saftig und schmeckt besonders mit etwas Sahne sehr lecker. Er ist nicht nur ein Kuchen für jeden Tag sondern auch für Gäste am Sonntag zum Kaffee und Kuchen geeignet. Was dieses Rezept ausmacht …

Wellenkuchen

Noch mal ein Blitzrezept, wie es im Buche steht! Der Wellenkuchen ist im Nullkommanix fertig. Der Wellenkuchen ist also ideal zu backen, wenn sich spontan Gäste zu Besuch anmelden. Natürlich kannst du den Kuchen auch unter der Woche zum Nachtisch oder Kaffee und Kuchen backen. Aber schneller einen Blechkuchen backen …

Donauwelle

Der Klassiker unter den Blechkuchen schlechthin. Die Donauwelle ist cremig, saftig, fruchtig und einfach nur lecker. Auf jeden Fall ein Kuchen für festliche Anlässe und für Gäste am Sonntag zum Kaffee und Kuchen. Der Aufwand lohnt sich und wird durch den herrlichen Geschmack entschädigt. Die Donauwelle ist ein Kuchen für …

Schneller Apfelkuchen

Der Apfelkuchen kann etwas Leckeres für zwischendurch, ein Nachtisch während der Woche oder am Sonntag für Gäste zum Kaffee und Kuchen sein. Ich finde der Apfelkuchen ist da ein Allrounder, der immer passt. In jedem Apfelkuchen-Rezept kann man die Äpfel gegen Birnen austauschen und in manchem Backrezepten sogar gegen Kirschen. …

Schneller Bananenkuchen

Der Bananenkuchen schmeckt lecker, ist schnell und einfach nachzubacken und wird aus Rührteig gemacht. Er ist wirklich ein schneller Blechkuchen, der in ungefähr 10 Minuten im Backofen ist. Also schneller geht es kaum noch! Der Bananenkuchen ist super geeignet, wenn spontan Gäste auf Besuch kommen und die Zutaten für dieses …

Schokoladen-Rotwein-Kuchen

Der Schokoladen-Rotwein-Kuchen ist ein saftiger Schokoladenkuchen vom Blech, der hervorragend für Gäste am Sonntag zum Kaffee und Kuchen geeignet ist. Er passt auch gut zu festlichen Anlässen und macht obendrein noch wenig Arbeit. Das Rezept Schokoladen-Rotwein-Kuchen ist schnell und einfach nachzubacken und daher super, wenn es einmal schnell gehen muss, …